Hundewelten Problemhilfeforum  

Zurück   Hundewelten Problemhilfeforum > Fachthemen - Allgemeinwissen > Hundehaltung und Rassen

Aktuelle Information

Hundehaltung und Rassen Fragen - Antworten - Hilfe

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2010
Streetdog Streetdog ist offline
Mitglied

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Was ist nun Richtig oder Falsch?

Ich bin ein wenig verunsichert.
Im Nachbarhaus wohnt jemand der selbst Husky´s hält und auch schon mit Wölfen gearbeitet hat. Er meinte, ich soll meinem Hund unter die Brust greifen, dabei auf den Rücken drehen und dann den Schnauzengriff anwenden. "Macht ja die Mama auch"
Ich habs gemacht die erste Zeit. Zumindest baut er jetzt von sich aus auf unserer Runde Blickkontakt auf.

Nun meine Fragen:

Richtig oder Falsch? Und was tun??
Und Wenn ja wann genau?
auf jedenfall nicht wenn ein anderer Hund mit drohender Haltung auf uns zukommt?!

oder ein kleiner dummer Pekinesen-Mix spielend auf uns zu rennt
Hündchen stürmt vor - fordert zum spielen auf - rennt zurück - das ganze ungefähr 5 mal
Die kleine Kröte hatte echt Glück, meiner Stand schon richtig in der Leine mit gesträubten Nacken und der kleine Trottel rennt wieder her . . .
Alt 06.02.2010
Mitglied

Standard AW: Was ist nun Richtig oder Falsch?

Ok, es gibt was neues von Carlos.
ich hab heute Felix aus dem selben Tierheim wieder geholt, eigentlich kennt er Felix der kleine Rehpinscher war ja schon mal mit Carlos auf Probe da, aber es wurde mir zu viel da ich die Hunde rund um die Uhr hatte, inclusive der schon vorhandene Rehpinscher meines Freundes.
Also 1 verzogener Hund, 1 verkorkster Tierheimhund, und mein Halbelf Carlos

Naja das selbe Spiel wie immer wenn ein anderer Hund in der Nähe ist. Nackenhaare aufgestellt, leichtes knurren, dazwischen drängen zwischen Wohnzimmertisch und mir und sogar zu mir auf die Couch!

Hat er mich jetzt verteidigt? Also sein Rudel?
Wollte er seinen Rang klar machen?
oder ist er Eifersüchtig?
Alt 06.02.2010
Mitglied

Ach ja hab ich vergessen.
Hab beide auf den Platz geschickt.
Alt 07.02.2010
Benutzerbild von Nuselnase
Nuselnase Nuselnase ist offline
PHT/Moderator

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

Also als allererstes bekommst Du von mir eine Pflichtlektüre:
Die größten Irrtümer in der Hundeerziehung zum kostenlosen download in der rechten oberen Ecke!

Die Mama der Welpen macht das auch so Auf den Rücken werfen Wo hat denn der angebliche Wolfsexperte so etwas schon mal gesehen Da hat er Dir aber einen schönen Bären aufgebunden, der dazu führen kann, daß Dein Hund Angst vor Händen bekommt.

Erstens wirft ein Muttertier niemals, niemals ihren Nachwuchs auf den Rücken! Das ist Beutefangverhalten und würde dem Welpen signalisieren, daß die Mutter ihn tötet!

Zweitens, selbst wenn es so wäre: wir sind KEINE Hunde und ein aus Hundesicht artgerechtes Verhalten zu bestrafen läßt Dich als Führer unlogisch dastehen und es dauert nicht lange, wird eine saftige Auflehnung gegen Deine Führung beginnen.

Wenn Du doch schon zwei anspruchsvolle Hunde hast, warum kam der dritte Hund zu Euch? Mehr Stress für die Hunde, weil ein zusätzlicher Kontrahent die Bühne betreten hat und für Dich auch, aber mach da Deine ganz eigenen Erfahrungen. Bloß: entspannt war gestern...

LG
NN
Alt 08.02.2010
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nuselnase Beitrag anzeigen
Also als allererstes bekommst Du von mir eine Pflichtlektüre:
Die größten Irrtümer in der Hundeerziehung zum kostenlosen download in der rechten oberen Ecke!
Hab es gelesen, weiß ich schon. Aber das S.D.T.S. ist interessant

Zitat:
Die Mama der Welpen macht das auch so Auf den Rücken werfen Wo hat denn der angebliche Wolfsexperte so etwas schon mal gesehen Da hat er Dir aber einen schönen Bären aufgebunden, der dazu führen kann, daß Dein Hund Angst vor Händen bekommt.
Tiere allgemein interressieren mich, das was mein Nachbar gesagt hat, dachte ich jahrelang hab es nie direkt angewandt.

Zitat:
Erstens wirft ein Muttertier niemals, niemals ihren Nachwuchs auf den Rücken! Das ist Beutefangverhalten und würde dem Welpen signalisieren, daß die Mutter ihn tötet!
Verwechslst Du das nicht mit dem Nackengriff?

Zitat:
Zweitens, selbst wenn es so wäre: wir sind KEINE Hunde und ein aus Hundesicht artgerechtes Verhalten zu bestrafen läßt Dich als Führer unlogisch dastehen und es dauert nicht lange, wird eine saftige Auflehnung gegen Deine Führung beginnen.
Warum gibt es dann Calming signals die man als Mensch anwenden kann / soll um mit dem Hund zu kommunizieren?

Zitat:
Wenn Du doch schon zwei anspruchsvolle Hunde hast, warum kam der dritte Hund zu Euch? Mehr Stress für die Hunde, weil ein zusätzlicher Kontrahent die Bühne betreten hat und für Dich auch, aber mach da Deine ganz eigenen Erfahrungen. Bloß: entspannt war gestern...

die anderen beiden Hunde gehören meinem Freund und sind nur ab und zu da.

NN
Alt 08.02.2010
Benutzerbild von weißbrot
weißbrot weißbrot ist offline
PHT/Moderator

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge

Calming Signals sollte man mit Vorsicht anwenden, das kann brandgefährlich werden.

Die bestehen innerartlich, wir sind bestenfalls Sozialpartner!

Beispiel:

Was passiert wenn Du einen Aggro Hund beschwichtigen willst? Er wird erst recht angreifen weil Du es ihm zugesteht indem Du Deine Schwäche zeigst...

Nackenschütteln gibt es in der Natur nur zu einem Zweck: Genick brechen.
Auf den Rücken drehen gibt es in der Natur nur zu einem Zweck: An die Kehle um zu töten.
Alt 13.02.2010
Tine Tine ist gerade online
Erfahrenes Mitglied

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 24 Danke für 18 Beiträge

Zitat:
Zitat von weißbrot Beitrag anzeigen
Calming Signals sollte man mit Vorsicht anwenden, das kann brandgefährlich werden.

Die bestehen innerartlich, wir sind bestenfalls Sozialpartner!

Beispiel:

Was passiert wenn Du einen Aggro Hund beschwichtigen willst? Er wird erst recht angreifen weil Du es ihm zugesteht indem Du Deine Schwäche zeigst...

Nackenschütteln gibt es in der Natur nur zu einem Zweck: Genick brechen.
Auf den Rücken drehen gibt es in der Natur nur zu einem Zweck: An die Kehle um zu töten.
Das würde ich genau so unterschreiben :D
Man kann die Beschwichtigungssignale beim Hund Fördern, dass ER sie anwendet... aber selbst versuchen kann echt böse nach hinten los gehen...
Wenn ich mich bei nem 50 Kilo Rotti, der offensichtlich angstagressiv ist, weil ihm jegliche Beschwichtigungsmöglichkeiten WEGTRAINIERT wurden... in die Hocke begebe und anfange den zu beschwichtigen frisst der mich doch.... *kopfschüttel*
Ich arbeite in einer Hundetagesstätte. Ich hab da fast ausschliesslich Klatschbirnen rumrennen... super gestresste Tiere ständig im Konflikt mit den anderen usw... da kann ich Bände drüber schreiben...
Die Leute laden ihre Hunde hier ab und sind fest davon überzeugt, dass die Tiere SPIELEN würde.... hier spielt keiner mehr mit nix mehr!
Dass haben wir so umgesetzt und wird so angewendet...
Wir trennen strikt die Tiere... haben nur so viele Tiere Draussen, wie wir sie händeln können... also laut HW maximal 3 Pro Person!
Alles andere schläft gemütlich in der Zeit drinnen... denn nix anderes machen die, den ganzen Tag pennen, wenn sie dürfen...
Mein eigener Hund liegt den GANZEN Tag in der Hundetagesstätte in seinem Körbchen strikt getrennt von den anderen im Schlafzimmer... ich gehe einzeln mit ihm spazieren...
Dieser ganze Bestrafungsquatsch lässt mich echt wütend werden....
Eine Wolfsmutter in freier Wildbahn würde NIEMALS sich dermassen an ihren Welpen vergehen!
Man sollte sich mal Wölfe in freier Wildbahn als gewachsenes Rudel und Wölfe im Gehege betrachten... das ist ein HIMMELWEITER Unterschied! Alphawurfmist.... da krieg ich echt einen zu viel... Die Tiere checken gar nicht warum....
Die würden mir die Pfoten zerhacken, wenn ich das tun würde und das mit RECHT!
Seit dem meine Cheffin nur noch bedingt im Haus ist und wir diese Regelungen so haben is hier Ruhe... niemand mobbt mehr den anderen... es beisst keiner den anderen und uns schonmal gar nicht... Das Traurige daran ist, dass man leider jeden tag von neuem anfangen muss, denn die Tiere kommen nach Hause und werden weiterhin Reizüberflutet... Es ist demotivierend mit ansehen zu müssen, dass diese Tiere so behandelt werden...
Ich hab schon weiss ich nicht wieviele Hunde an HW schicken wollten... aber ich denke es wird noch nie jemand dort angerufen haben... warum auch Strafe funzt ja auch... ich kann dann schön jeden Tag aufs neue meinen Hund bestrafen und "Macht" ausüben... krank sowas... Und ich habe dann die tickenden Zeitbomben hier rumlaufen... Und es SIND tickende Zeitbomben....
Es werden Leute im Wald vermöbelt, weil man sich gezwungen sieht seinen Hund vor diesen armen gestressten Tieren verteidigen zu müssen...
usw..
Ich bin so froh euch gefunden zu haben!
Danke, dass es endlich mal Menschen gibt, die wissen wie man richtig mit Hunden umzugehen hat!
Danke an HW für diese vielen Kostenlosen und ehrlichen Aussagen und Danke an HW, einfach dass es Euch gibt!
Danke Frau Benford für unsere Gespräche in den letzten Beiden Wochen...
Ich weiss nicht obs passt aber ich habs nun einfach mal hier drunter geschrieben!

Bis die Tage

Loki & Tine
Alt 13.02.2010
PHT/Moderator

Hallo Tine,

vielen Dank für Dein liebes Feedback, das pass auch überall hin.
Auch uns tut es gut Lob zu bekommen, denn auch wenn wir häufig als arrogant und böse verschrien werden, meinen wir es gut mit Hund und Halter.

Ich hoffe, daß es Dir, liebe Tine, besser geht und Du diese Vorfälle verarbeiten kannst. Danke auch für Deine deutlichen Worte, was die Tagesstätte anbetrifft und ein großes Lob für die strikten Umstellungen, die Du mit dem Rest des Teams durchgesetzt hast.

Mehr Ruhe bedeutet für jeden Einzelnen weniger Stress und auch wenn jeden Tag von vorne gebonnen werden muß und das sicherlich demotivierend ist, wißt Ihr, daß es den Hunden bei Euch gut geht und das kann ncht jede Tagesstätte von sich behaupten .

LG
Conny
Alt 14.02.2010
Benutzerbild von weißbrot
weißbrot weißbrot ist offline
PHT/Moderator

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge

Ich sach auch ma danke

Und ich freu mich dass ich an deinen Beobachtungen teilhaben darf denn die bestätigen unsere mal wieder.

Schön, dass DU hier bist, wir helfen gerne.
Alt 15.02.2010
Mitglied

Ich bin auch froh, dass es Euch gibt.
Warum hab ich mich nur so stark von anderen beeinflussen lassen?
Ich wollte nur das Beste für meinen Hund und genau darum habe ich mir sowas erzählen lassen.
Naja, jetzt bin ich ja wieder auf dem Richtigen Weg.
Alt 16.02.2010
PHT/Moderator

Ausrufezeichen AW: Was ist nun Richtig oder Falsch?

Wir freuen uns auch darüber, daß Ihr hier seid.
Das gilt übrigens auch für unsere "alten Hasen" die mittlerweile sehr schöne Antworten geben.

Ihr dürft Euch gerne mehr einbringen, denn was Ihr schreibt ist richtig und belebt sogar den Austausch hier.
Danke und macht bitte weiter so!

Lieben Gruß
Conny
Antwort

Lesezeichen